Start in die Verbandsspielsaison

Voller Einsatz der Herren beim Doppel in Kempten

Starker Auftritt der TeG U15 Teams

Am Wochenende von 09.05. – 11.05.2025 starteten die Mannschaften des TCS und der TeG Bodensee in die heurige Verbandsspielsaison. Den Auftakt machte dabei das U15 Jungen Team der TeG Bodensee. Nach dem souveränen Sieg in der letztjährigen Gruppe mit sechs Siegen aus sechs Spielen ließ das neu formierte Team auch gegen Oy-Mittelberg nichts anbrennen. Noah Reichart, Luis Pichler und Jakob Rittchen sorgten für eine 3:1 Führung nach den Einzeln.

Im Doppel kamen mit Lean Litovic und Daniel Rindler zwei Spieler hinzu. Beide waren letztes Jahr noch bei der U12 im Einsatz. Sie fügten sich nahtlos ein und bescherten dem Team am Ende den klaren 5:1 Erfolg.

Am Samstag 10.05.2025 folgte das Spiel der U15 Mädchen der TeG Bodensee gegen Altusried, welches auf der Anlage des TC Nonnenhorn ausgetragen wurde. Die Mädchen hatten in der letzten Saison einen starken zweiten Platz in Ihrer Gruppe belegt und überzeugten zum Auftakt mit einem 6:0 Heimsieg. Vom TCS waren unter anderem Katharina Spies und Maja Reher erfolgreich im Einsatz.

Herren 40 und Herren 50 starteten mit Heimspielen

Zur gleichen Zeit starteten die Herren 40 mit dem Heimspiel gegen den TSV Durach II in die diesjährige Saison. Nach den Einzeln stand es 2:2, wobei das spannende Duell zwischen Mannschaftsführer Thomas Rindler und Martin Johler vom TSV Durach II erst im Match-Tie-Break entschieden wurde. Nach einem kuriosen Spielverlauf mit klaren Vorteilen für Martin im ersten und Thomas im zweiten Satz, hatte Martin das bessere Ende für sich. Auch im Doppel wurden jeweils die Punkte geteilt, so dass am Ende ein 3:3 in die Ergebnislisten kam.

Im Anschluss waren die Herren 50 gegen den Sonthofen gefordert. Das Team und Mannschaftsführer Eric Kappel hat sich nach einigen zweiten Plätzen in den vorangegangenen Saisons Einiges vorgenommen. Mit Bojan Banduka, zuletzt für Wasserburg aktiv, wurde das Team prominent verstärkt. Bojan ließ in seinem Einzel auch keine Zweifel aufkommen und siegte nach nur 45 Minuten klar mit 6:0/6:0. Ähnlich souverän gewann Dieter Panowitz das Duell auf Position 2 mit 6:3/6:1. Enger ging es in den Einzeln auf den Positionen drei und vier zu. Hier mussten sich sowohl Eric Kappel als auch Thomas Derst ihren Gegnern knapp geschlagen geben. Mit einer klugen Aufstellung gelangen jedoch Siege in beiden Doppeln, so dass man am Ende einen verdienten 4:2 Sieg einfahren konnte.

Herren Mannschaft zum Auftakt in Kempten chancenlos

Da die Damen 40 erst kommendes Wochenende in die Saison starten, wurde der Spieltag mit dem ersten Spiel der erstmalig als 6er Mannschaft gemeldeten Herren-Mannschaft beim TC Kempten III abgeschlossen. Bei bestem Wetter hatte Thomas Rindler gegen seinen rund 25 Jahre jüngeren Gegner Franz Leiber im Duell der beiden „Einser“ leider keine Chance und verlor trotz vollen Einsatzes mit 6:1/6:2. Angesichts des Könnens seines Gegners (LK11,0) war dies ein respektables Ergebnis.

Im zweiten Einzel kämpfte Jan Spies die ersten Spiele um jeden Punkt und war immer nah dran seinen Gegner den Aufschlag abzunehmen. Doch dies änderte sich recht schnell. Mit fortlaufender Spieldauer wurde sein Gegner Anton Frey immer stärker. So musste sich Jan am Ende mit 6:2/6:0 gegen den sehr starken 16-jährigen Mannschaftsführer geschlagen geben. Das dritte Einzel bestritt TCS Mannschaftsführer Benedikt Kappel. Er war im ersten Satz gut im Spiel und hatte mehrfach die Chance, den Satz zu gewinnen. Am Ende ging der Satz mit 6:4 jedoch leider an seinen Gegner. Im zweiten Satz steigerte sein Gegner aus Kempten deutlich sein Spielniveau und gewann den zweiten Satz schnell mit 6:0.

Im vierten Einzel war der Spielverlauf eher andersherum. Marian Marte startete nicht ganz so gut in sein Match und musste den ersten Satz mit 6:2 abgeben. Im zweiten Satz kam er dann deutlich besser in die Ballwechsel, dominierte teilweise das Spiel und war immer sehr nah dran den Match auf seine Seite zu ziehen. Am Ende reichte es leider nicht ganz und er verlor auch den zweiten Satz mit 6:4.

Das Duell zwischen dem Kemptener Max Göppinger und Jonas Kern sollte zum längsten und engsten aller Einzel werden. Die beiden Spieler lieferten sich einen harten Kampf wobei den Jonas den ersten Satz mit 6:3 gewinnen konnte. Im zweiten Satz lag Jonas bereits mit 4:1 hinten, kämpfte sich aber zurück und erreichte schlussendlich den Satz-Tie-Break. Diesen verlor er leider, somit folgte der Match-Tie-Break. Auch dieser war bis zum Ende ausgeglichen. Nach über 2,5 Stunden war der Sieger auch hier auf Kemptener Seite. Endergebnis aus Sicht des TCS: 6:3/6:7/7:10. Trotz der Niederlage eine tolle Leistung von Jonas, der dieses Jahr erstmalig wieder bei den Herren im Einsatz ist.

Das letzte Einzel absolvierte Nachwuchsspieler Noah Reichart. Auch er konnte sich trotz großer Bemühungen nicht durchsetzen und verlor mit 6:3/6:2. Somit ging es mit einem Stand von 0:6 in die Doppel. Leider konnte auch hier kein Match zu Gunsten des TCS entschieden werden. Sowohl das Einser-Doppel mit Jan und Benedikt (2:6/2:6), als auch das Zweier-Doppel mit Marian und Thomas (2:6/1:6) musste sich den starken Gegnern aus Kempten geschlagen geben. Im Dreier-Doppel, in dem Lukas Rindler statt Noah Reichart eingesetzt wurde, war es etwas enger. Am Ende hatte man mit 2:6/3:6 jedoch auch hier das Nachsehen. Somit siegte Kempten III am Ende klar und verdient mit 9:0.

Ü60 Senioren starten mit Sieg in die Drei-Länder-Tennis Saison

Am ersten Spieltag der Drei-Länder-Tennis Saison erreichten die Ü60 Senioren einen 2:1 Sieg gegen das Team Nonnenhorn 2. Ein toller Start für die TCS Senioren – weiter so!

Ausblick auf nächsten Spieltag

Der nächste Spieltag beginnt am Fr. 16.05. mit dem Auswärtsspiel der TeG Bodensee U15 Jungen beim TC Weiler während die U15 Mädchen sich im Lokalduell gegen Lindau beweisen dürfen.
Am Samstag 17.05. sind die Herren 50 (gegen Kempten) und die Damen 40 (gg. Pfronten) im Einsatz. Die Herren 40 Mannschaft hat spielfrei.

Zum Abschluss geht es für die Herren Mannschaft am kommenden Sonntag, 18.05., um 10:00 Uhr mit dem Heimspiel gegen den TC Sonthofen weiter.

Bei allen Spielen freuen wir uns über jeden Fan und Zuschauer.

Die U15 Jungen-Mannschaft der TeG Bodensee startete souverän gegen Oy-Mittelberg
Das Herren 40 Team beim Heimspiel gegen TSV Durach II – unterstützt durch Senior Peter Mattis (rechts im Bild)

Das könnte dich auch interessieren …

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner