Tennistraining

Tennisschule

Unser professioneller Tennislehrer von der TU München, Ole Krack, steht allen Mitgliedern für Trainingsstunden zur Verfügung. Anfragen auch gerne per Email an tcsigmarszell@gmail.com.

Training im TC Sigmarszell

Jugendarbeit wird im TC Sigmarszell groß geschrieben, und dabei wird besonderer Wert auf die Jüngstenförderung (4-9 Jahre) gelegt. Der Einstieg in den Tennissport ist jedoch alles andere als leicht, da man zu Beginn einige stark technikorientierte Inhalte erlernen muss, um die Grundlagen für einen guten Tennisspieler zu legen. Dabei setzen wir auf das Konzept „Play+Stay“, welches den Kindern ermöglicht, Tennis auf einem für sie angepassten Feld mit altersgerechten Bällen und Schlägern zu erlernen. Dafür haben wir 2 Kleinfeldplätze angelegt.

In drei Stufen werden die Jüngsten dabei an den Tennissport im Großfeld herangeführt.

Play + Stay

Play+Stay ermöglicht Kindern, auf einem ihrem Alter und ihrer Körpergröße angepassten Feld mit altersspezifischen Bällen und Schlägern zu spielen. Somit fällt das Erlernen der Grundtechniken sowie der Spielfähigkeit leichter. Play+Stay gliedert sich in 3 Stufen, Rot, Orange und Grün. In der ersten Stufe, der Roten, wird auf dem Kleinfeld gespielt, quer zum „großen“ Netz. Mit kurzen Schlägern und druckverminderten, etwas größeren Bällen können die Kinder schon früh erste Ballwechsel miteinander spielen.

Eckdaten Stufe Rot (Kleinfeld)

• Alter: 5-9 Jahre

• Feldgröße: 10,97m x 5,48m (quer zum „großen“ Netz)

• Bälle: Rote Bälle, 75% druckreduziert