Spannende Spiele bei den Finals der Einzel-Clubmeisterschaften
Die strahlenden Sieger der Einzel-Clubmeisterschaften 2024 (v.l.n.r): Peter Mattis, Jan Spies, Jonas Kern,
Thomas Rindler, Karin Hund, Daniel Rindler, Jakob Rittchen, Eric Kappel, Simone Rittchen, Michelle Rocke, Thomas Derst
Am Sonntag, dem 15.09.2024 fanden planmäßig die Finalspiele der diesjährigen Einzel-Clubmeisterschaften statt.
Diese wurden, wie schon letztes Jahr, von Sportwart Thomas Rindler organisiert.
Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen hatten sich neben den Finalisten auch einige Zuschauer auf der Anlage versammelt.
Los ging es mit den Finalspiel der Herren Nebenrunde und dem Finale der U13 Junioren. Bei den Herren hatten sich dafür Eric Kappel und Jonas Kern qualifiziert.
Aufgrund einer Knieverletzung musste Eric das Match leider im ersten Satz vorzeitig beenden, so dass Jonas als Sieger der Nebenrunde feststand. Platz 3 sicherte sich kampflos Thomas Derst, da Johann Kern im Halbfinale bzw. Spiel um Platz 3 aus privaten Gründen nicht antreten konnte.
Ungleich spannender ging es bei den U13 Junioren zwischen Jakob Rittchen und Daniel Rindler zu. Nachdem Daniel das Spiel gegen Jakob in der Gruppenphase im Match-Tie-Break knapp für sich entschieden hatte, sollte sich im Finale ein weiterer Krimi ähnlicher Art entwickeln. Im ausgeglichenen ersten Satz konnte sich Daniel beim Stand von 5:4 das Break sichern und entschied diesen somit mit 6:4 für sich. Jakob zeigte sich davon jedoch unbeeindruckt und drehte nun richtig auf, während Daniel’s Spiel etwas fehleranfälliger wurde. Jakob zog schnell mit 3:0 davon und sicherte sich im Anschluss auch die knappen Punkte des zweiten Satzes. Nur wenig später sollte er diesen klar mit 6:0 gewinnen. Mit mentalem Rückenwind startete Jakob auch stark in den folgenden Match-Tie-Break, und lag schnell mit einigen Punkten vorne. Beim Stand von 9:4 für Jakob schien die Partie gelaufen. Mit dem Rücken zur Wand konzentrierte sich Daniel nun darauf keinen Fehler mehr zu machen während Jakob versuchte einen seiner fünf Matchbälle zu nutzen. Dabei unterliefen ihm jedoch ein paar Fehler und manche Bälle landeten knapp im Aus. Daniel machte so Punkt um Punkt gut und konnte zum Erstaunen aller Zuschauer tatsächlich zum 9:9 ausgleichen. Direkt im Anschluss kippte das Spiel vollständig und Daniel riss beim umjubelten Sieg des Match-Tie-Breaks (11:9) freudestrahlend die Arme in die Höhe.
Weiter ging es mit den Finals der Damen und Herren (Hauptrunde). Bei den Damen bestritten Michelle Rocke und Simone Rittchen das Finale. Und auch dieses Spiel sollte erst im Match-Tie-Break entschieden werden. Simone legte die Messlatte im ersten Satz mit ihrem druckvollen und präzisen Spiel hoch und gewann diesen verdient mit 6:2. Im zweiten Satz steigerte sich Michelle jedoch und zeigte, warum sie das Finale erreicht hatte. Mit ihrer starken Rückhand konnte sie Simone nun häufiger unter Druck setzen und sich damit auch die entscheidenden Punkte zum Satzausgleich sichern. Im Match-Tie-Break spielte Simone dann ihre Erfahrung aus und setzte sich am Ende mit 10:4 durch. Michelle hat ihre Ambitionen für zukünftige Siege eindrucksvoll untermauert. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Im kleinen Finale setze sich Karin Hund gegen Sonja Stadler mit 6:1 und 6:2 durch.
Parallel zum Damen Finale kam es auf Platz 1 zum Finale der Herren Konkurrenz zwischen Titelverteidiger Jan Spies und Sportwart Thomas Rindler. Nachdem Thomas im Jahr 2022 bereits den zweiten Platz und im letzten Jahr Platz 3 bei den Clubmeisterschaften erreicht hatte, war seine Motivation für den Sieg entsprechend hoch. Im Halbfinale hatte sich Thomas mit etwas Mühe gegen Senior Peter Mattis durchgesetzt. Jan kam aufgrund der urlaubsbedingten Abwesenheit von Marian Marte kampflos ins Finale, er war aufgrund einer ausgiebigen Wanderung jedoch etwas angeschlagen und aufgrund von wenig Spielpraxis nach dem Urlaub nicht in Bestform. Mit starken Aufschlägen, druckvollem Grundlinienspiel und gelegentlichen Netzangriffen konnte Thomas den ersten Satz klar mit 6:2 gewinnen. Auch im zweiten Satz fand Jan kein Mittel, um das Spiel zu seinen Gunsten zu drehen. Beim Stand von 2:5 keimte bei Jan nach einem Break zum 3:5 nochmal Hoffnung auf. Diese sollte jedoch nur von kurzer Dauer sein, da Thomas seinerseits ebenfalls ein Break gelang. Nach einem Netzangriff von Jan nutze Thomas mittels Lob seinen zweiten Matchball zum 6:3 und gewann somit unter dem Applaus der Zuschauer erstmals das Finale der Herren.
Im Anschluss wurden die Sieger von der Turnierleitung und Vorstand Dieter Panowitz für ihre Leistungen mit Urkunden und Pokalen belohnt. Darüber hinaus hatte der Vorstand nach der Siegerehrung alle Helfer der 50-Jahre Feier zu einem Grillfest eingeladen. Bei gemütlichem Beisammensein auf der Terrasse ließen alle Anwesenden bei kühlen Getränken den sonnigen Tag gemütlich ausklingen.
Der Vorstand und die sportliche Leitung bedanken sich bei allen Teilnehmern der diesjährigen Clubmeisterschaften und hoffen auch im kommenden Jahr wieder auf eine rege Beteiligung.
Spielergebnisse:
Finale Herren (NR):
Spiel um Platz 3 Herren (NR):
Finale U13 Junioren:
Finale Damen:
Spiel um Platz 3 Damen:
Finale Herren:
Spiel um Platz 3 Herren:
Eric Kappel – Jonas Kern
Thomas Derst
Daniel Rindler – Jakob Rittchen
Simone Rittchen – Michelle Rocke
Karin Hund – Sonja Stadler
Thomas Rindler – Jan Spies
Peter Mattis
1:4 w.o.
kampflos
6:4 0:6 11:9
6:2 2:6 10:4
6:1 6:2
6:2 6:3
kampflos