Ergebnisse der Clubmeisterschaften 2023

Am 17. September fanden die Finalspiele der diesjährigen Clubmeisterschaften im Einzel statt. Bei spätsommerlichen Bedingungen (Sonnenschein, 28°C) wurden in den einzelnen Konkurrenzen insgesamt 6 Matches ausgetragen. Erfreulicherweise gab es nach der eher geringen Teilnehmeranzahl im letzten Jahr heuer deutlich mehr Anmeldungen, so dass neben den Konkurrenzen der Jugend auch eine Damenkonkurrenz (jeweils mit Gruppenspielen) und Herrenkonkurrenz (16er K.O. Runde mit Nebenrunde) ausgetragen werden konnte. Von der Terrasse des Vereinsheims konnten sich die zahlreichen Zuschauer über einige spannende Spiele und tolle Ballwechsel freuen.

Die Turnierleitung und Organisation der Clubmeisterschaften wurde vom zweiten Sportwart Thomas Rindler übernommen.

Begonnen wurde der Finaltag mit den Finals der U12 Jungen und U15 Jungen. Bei unseren jüngsten Teilnehmern entwickelte sich ein sehr knapper erster Satz, den Daniel Rindler gegen Jakob Rittchen nach einem zwischenzeitlichen 3:5 Rückstand noch mit 7:6 im Tie-Break gewann. Im zweiten Satz spielte Daniel weiterhin konstant und mit nur wenig Fehlern, so dass er diesen mit 6:1 und damit das Match für sich entscheiden konnte.

Parallel zum o.g. Match bestritten Noah Reichart und Lukas Rindler das Finale der U15 Jungen. Noah war im ersten Satz der konstantere Spieler und entschied diesen klar mit 6:2 für sich. Im zweiten Satz wurde Lukas mutiger und steigerte sein spielerisches Niveau. Beim Stand von 6:5 für Noah entwickelte sich ein langes Aufschlagspiel, in dem Lukas mehrfach die Chance auf das Erreichen des Tie-Breaks hatte. Schließlich konnte Noah sich aber den entscheidenden Punkt zum 7:5 und damit den Finalsieg sichern.

Weiter ging es am frühen Nachmittag mit dem Finale der Herren-Nebenrunde und dem Spiel um Platz 3 in der Hauptrunde der Herren. Angestachelt vom knappen Sieg gegen Steffen Rocke (6:4 7:6) im Halbfinale war Eric Kappel seine Entschlossenheit anzumerken, sich im Finale der Herren-Nebenrunde gegen Andi Rittchen zu steigern. Dies gelang ihm beim 6:1 6:0 Sieg eindrucksvoll. Im Spiel um Platz 3 der Herren standen sich die Vorjahresfinalisten Dieter Panowitz und Thomas Rindler gegenüber. Hier kam es zu einer erfolgreichen Revanche für die Finalniederlage bei den Clubmeisterschaften 2022. Nachdem Thomas den ersten Satz klar mit 6:2 für sich entschieden hatte, ging Dieter aufgrund einer Leistungssteigerung im zweiten Satz mit 4:1 verdient in Führung. Thomas gab jedoch nicht auf und erzwang nach einer starken Aufholjagd noch den Satz-Tie-Break. Am Ende sicherte er sich mit mehreren erfolgreichen Netzangriffen letztlich auch den zweiten Satz und damit Platz 3 in der Herrenkonkurrenz.

Abgeschlossen wurden die Clubmeisterschaften mit den Finalspielen der Damen und Herren am späteren Nachmittag. Dafür hatten sich bei den Damen Simone Rittchen und Steffi Rocke als Gruppenerste bzw. Gruppenzweite qualifiziert. Hatte Simone in der Gruppenphase Steffi noch klar besiegt, sollte sich dies beim Finale ändern. Steffi spielte in beiden Sätzen nahezu fehlerlos und bereitete Simone mit ihrem konstanten und platzierten Spiel immer wieder Probleme. Am Ende stand ein souveräner 6:2 6:2 Erfolg.

Erstmals seit längerer Zeit erreichten bei den Herren mit Jan Spies und Bene Kappel zwei junge Spieler das Finale. Beiden hatten sich in den Halbfinals enge Spiele gegen die “alte Garde” geliefert und diese siegreich gestaltet. Nach einem ausgeglichenen Beginn konnte sich Jan im Verlauf des ersten Satzes immer weiter absetzen und gewann diesen schließlich mit 6:2. Im zweiten Satz versuchte Bene alles, musste sich aber Jan, der über das gesamte Match der konstantere Spieler war, am Ende mit 1:6 klar geschlagen geben.

Im Anschluss an die Damen/Herren Finals wurden die Sieger von den Kernvorständen Karen Fischer und Dieter Panowitz für Ihre sportlichen Leistungen geehrt. Zusätzlich zu den Siegerpokalen durften die Sieger auch einen Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen.

Die sportliche Leitung und die Vorstandschaft gratuliert den Siegern ganz herzlich und bedankt sich bei allen Teilnehmern und Zuschauern. Unser Dank gilt außerdem Salman und Sevim für die Bewirtung über das gesamte Finalwochenende.

Die Ergebnisse des Finalwochenendes im Überblick:

Halbfinals (16.09.2023):

Nebenrunde Herren: Eric Kappel – Steffen Rocke 6:4 7:6
Andreas Rittchen – Jürgen Marte 6:3 6:3
Hauptrunde Herren: Benedikt Kappel – Dieter Panowitz 3:6 7:5 10:7
Jan Spies – Thomas Rindler 7:6 6:4

Finals (17.09.2023):

U12 Jungen: Daniel Rindler – Jakob Rittchen 7:6 6:1
U15 Jungen: Noah Reichart – Lukas Rindler 6:2 7:5
Nebenrunde Herren: Eric Kappel – Andreas Rittchen 6:1 6:0
Spiel um Platz 3 Herren: Thomas Rindler – Dieter Panowitz 6:2 7:6
Finale Damen: Stefanie Rocke – Simone Rittchen 6:2 6:2
Finale Herren: Jan Spies – Benedikt Kappel 6:2 6:0

Hinweis: Das Finale der U15 Mädchen wurde von der sportlichen Leitung in Absprache mit den Finalteilnehmerinnen auf Oktober verschoben.