Clubmeisterschaften 2022

Vom 18.09.-09.10.2022 fanden die diesjährigen TCS-Clubmeisterschaften im Einzel statt. Neben einer Herren-Konkurrenz wurde eine Siegerin bei den U18 Damen gesucht. Die Turnierleitung wurde von den Vorständen Dieter Panowitz und Thomas Rindler übernommen.

Bei den Herren setzten sich in den beiden Vorrundengruppen Neal Mühe, Hubert Sieber sowie Thomas Rindler und Dieter Panowitz durch. Nachdem Dieter Panowitz das Halbfinale gegen Hubert Sieber in zwei Sätzen klar für sich entschied, entwickelte sich das zweite Halbfinale zwischen Neal Mühe und Thomas Rindler zu einem wahren Krimi. Neal führte nach einem souveränen ersten Durchgang im zweiten Satz bereits mit 3:0, als das Match auf einmal kippte. Thomas glich zum 3:3 aus, verlor dann jedoch erneut sein Aufschlagspiel und musste beim Stand von 4:5 zwei Matchbälle abwehren. Schließlich kam es zum Tie-Break, den er jedoch klar mit 7:1 für sich entschied und so den Satzausgleich erzwingen konnte. Beim Stand von 4:2 für Thomas im Match-Tiebreak musste Neal aufgrund einer Fußverletzung das Match vorzeitig aufgeben. An dieser Stelle wünschen wir ihm gute und schnelle Besserung. Da Neal aufgrund seiner Verletzung nicht zum Spiel um Platz 3 antreten konnte, durfte sich Hubert Sieber kampflos über den dritten Platz freuen.

Bei den U18 Damen konnten sich, ebenfalls in zwei Vorrundengruppen, Lara Steckel, Lara Stadler sowie Michelle Rocke und Anna Schnegans für die Halbfinals qualifizieren. In diesen setzte sich Michelle Rocke gegen Lara Steckel ebenso klar durch wie Anna Schnegans gegen Lara Stadler.

Am Finaltag hatten sich zahlreiche Zuschauer am Vereinsgelände versammelt, um den Finals beizuwohnen. Bei den U18 Damen lieferten sich Michelle und Anna ein enges Match, bei dem Michelle den ersten und Anna den zweiten Satz jeweils mit 6:3 gewann. Es musste also der Match-Tiebreak entscheiden. Hier behielt Anna am Ende die Oberhand und siegte mit 10:3. Im Spiel um Platz 3 konnte sich Lara Steckel gegen Lara Stadler durchsetzen.

Im Finale der Herren spielten Dieter Panowitz und Thomas Rindler ein phasenweise sehr spannendes Match mit vielen tollen Ballwechseln. Während Thomas mit hohem läuferischen Aufwand Ball um Ball zurückbrachte, musste Dieter sein ganzes Können aufbringen und gewann den ersten Satz am Ende durch sein präzises Spiel mit 6:3. Der zweite Satz verlief ausgeglichen bis sich Dieter mit einem Break zum 5:3 entscheidend absetzen konnte. Thomas konnte zwar nochmal auf 4:5 verkürzen, aber am Schluss brachte Dieter den Vorsprung zum 6:4 ins Ziel.

Die anschließende Siegerehrung fand auf der Terrasse des Clubheims statt. Dort wurden die Sieger von der Turnierleitung und Arthur Immler für Ihre Leistung ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung hatte Armin Stadler für die Nachwuchsspielerinnen vorbereitet.

In Anerkennung des ersten Sieges in einem Verbandsspiel wurde die Mannschaft überraschend mit Pokalen bedacht. Nach der Siegerehrung bewirtete uns Salman im Rahmen des Abschlussfestes mit gewohnt leckerem Essen. Bei Grillhähnchen, Steaks und Würstchen sowie Kaffee und Kuchen wurden die erfolgreichen Clubmeisterschaften und der Saisonabschluss gebührend gefeiert. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Teilnehmern sowie bei der Turnierleitung für Ihren Einsatz herzlich bedanken.

Ergebnisse:

Finale U18 DamenMichelle Rocke – Anna Schnegans 6:3 3:6 3:10